Sammlermesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Gebrauchsmesser

Wundervolle Messer sind kein Glücksfall und auch nicht unbezahlbar. Die Messermanufaktur Pfefferberg hat immer eine kleine Auswahl an hochwertigen und interessanten Messern vorrätig. Schreiben Sie mich an, wenn Sie eine kleine aktuelle Übersicht an Messern wünschen. Hier einige zeitlose Beispiele des Könnens:


Jagdmesser Värmland

Dieses Messer besteht aus Zutaten, die alle am Ullvettern-See in Värmland groß geworden sind. Das helle Holz am Ende des Griffes ist aus einer Birkenknolle, die Zwischenlagen sind aus Birkenrinde, die dünne Scheibe Holz ist aus Flieder und dann ist da natürlich viel Elchhorn an dem Jagdmesser. Die Klinge ist von Helle, besteht aus Dreilagenstahl und heißt Veidemann. Sie dient zum Aufbrechen des Wildes. Die Lederscheide ist aus kräftigem Rindsleder, sie hat eine Lasche mit der das Messer fest gemacht wird und vorne drauf ist die Landschaftsblume von Värmland gepautet - die siebenblättrige Skogsstjärna.

Das Messer wurde im September 2011 durch Svensk Knivförening zum Messer des Monats ausgewählt..





Fahrtenmesser Birke / Lappmesser

Klinge aus Kohlestoffstahl aus der finnischen Schmiede Kankanpää mit einer Klingenlänge von 10,5cm. Die Lederscheide aus im Algäu natürlich gegerbtem Ziegenleder ist mit einem Adler als Motiv gepautet. Messergriff besteht aus Elchgeweih, Masurbirke, Zinn, Mooreiche, Birkenwurzel, Klinge im Griff vernietet


Messer mit Damszenerklinge

Im alten Damskus in Syrien wurde früher der beste Klingenstahl der Welt geschmiedet. Der Stahl wurde in vielen Lagen gefaltet und geschmiedet. Das verleiht den Damast-Stahl-Klingen noch heute ein wundervolles Muster und eine unvergleichbare Schärfe. All dieser Aufwand macht, dass diese Messerklingen teurer sind als normale. Deshalb verwendet man auch am Griff eher wertvollere Materialien.

Unten stehend ein Messer aus japanischem Papierstahldamast mit einem Griff aus Grenadille, da drunter Damaststahl aus Waziristan mit einem Griff aus Horn, Grenadille und rekonstruiertem Opal.




Jagdmesser mit Carbonstahlklinge 145mm, Griff aus Flieder, Elchgeweih und Birkenknolle

Pfadfindermesser, Schnitzmesser aus alter dänischer Klinge

hier ein Beispiel dafür wie man ein altes Messer pimen (aufwerten) kann. Die Klinge stammt von einem alten dänischen Pfadfindermesser und wurde mit einem neuen Messergriff versehen, der aus Grenadille, Elchgeweih, Zinn Birkenrinde und Maserbirke. Das Messer eignet sich als Campingmesser beim Picknick, Küchenmesser, aber auch als Schnitzmesser - eben alle Bereiche, die ein Pfadfindermesser abdecken muß.

abgebrochenes Lieblings-Brötchenmesser vom Messerdoc behandelt

Erstaunlich, daß ein Zwillingsmesser so ohne weiteres zerbrechen kann. Aber auch solche Verletzungen kann man heilen und bei diesem Vorgang auch gleich den Griff hübsch machen. Der besteht jetzt aus Grenadille und Elchgeweih. Zugegebener Maßen ist die Form der Klinge gewöhnungsbedürftig.

Gebrauchsmesser aus Kiefernwurzel

Dieses schöne Messer eignet sich für vielerlei Einsätze. Es ist in aufwendiger Handarebit angefertigt worden, der Griff und der Klingenfang bestehen aus einem Stück Kiefernwurzel.

Filiermesser für Tennisspieler

Eine schöne Geschenkidee für Menschen, die sowohl den Kochlöffel als auch den Tennisschläger gerne schwingen ist dieses Filiermesser aus tollem Dunlop-Holz. Dunlop-Holz wuchs bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts in Form von wundervollen Tennisschlägern. Es zeichnet sich dadurch aus, das es wundervoll laminiert ist und dem Griff eine bildhübsche Struktur Verleiht. Die Klinge ist aus sehr biegsamen rostfreiem Stahl, die Klingenlänge beträgt ca. 15cm.